PROJEKTE MIT SCHÜLER/INNEN

Mit dem Start des ArchitekturSchulBuses erhielt der Verein 2013 ein eigenes Budget zur Unterstützung von Schulprojekten außerhalb der klassischen Unterrichtseinheiten für Projekttage und Workshops. Mitglieder können durch das Expertenteam von Architektur und Schule konzeptionelle Hilfe in der Projektplanung sowie praktische Unterstützung bei der Umsetzung erhalten.

Der Schulhof oder das eigene Schulgebäude sind Ausgangspunkt und Anlass für Projekte im Schulumfeld. Dabei übernehmen die Jugendlichen Mitverantwortung für den Lebensraum Schule und gestalten diesen in partizipativen Prozessen mit.

Unter dem Motto „Jugend macht Stadt“ werden Jugendliche im Stadtraum  zu relevanten Partner in der Stadtentwicklung. In aktivierenden Projekten hinterfragen die Jugendlichen den Stadtraum und testen neue Nutzungsmöglichkeiten.

Um Baukultur bayernweit in den Unterricht zu implementieren entwickelt der Verein Schüler/innen-Wettbewerbe zur Architektur mit einer kompakten Gestaltungsaufgabe, durchdachten didaktischen Materialien sowie begleitenden Fortbildungen.

Über das Engagement zum Europäischen Kulturerbejahr haben sich Projekte zum Baukulturellen Erbe im Verein etabliert. Dabei fließen die architektonische Expertise sowie Methoden und Erfahrungen aus den aktivierenden und gestaltenden Projekte mit ein.